Kirchen und Klöster in Südtirol

Der Bischofsdom in Brixen ist wohl eines der bekanntesten Bauwerke in Südtirol. Der ottonische Bau geht auf das 9. Jahrhundert zurück. Bei einem großen Feuer im Jahre 1174 wurde der Dom fast vollständig zerstört. Der Nachbau entsprach dem damaligen romanisch , gotischen Stil. Dem Barock angepasst wurde der Dom zu Brixen in den Jahren 1745 bis 1755.

Einer der interessantesten Sakralbauten in Südtirol ist die Stiftskirche von Innichen im Pustertal. Von der Optik her, erinnert dieses Bauwerk an die Zeit der Stauferkaiser. Man erkennt auch am Baustil die Zeit der Kreuzritter mit ihren jeweiligen Festungen.

Klein aber trotzdem erwähnenswert ist die Kirche Sankt Hippolyt im Meraner Becken. Dieses Kleinod der Kirchengeschichte liegt oberhalb von Lana auf einem Basalthügel. Von hier oben aus hat man einen wunderbaren Blick auf das Tal.

Besonders markant wirkt das Kloster Säben oberhalb von Klausen. Diesen Blick haben vermutlich Millionen von Autofahrern von der Autobahn aus genossen. Dieses Kloster war im 4. Jahrhundert schon bei den alten Römern unter dem Namen Sebenum bekannt. Die Anlage wird heute von den Schwestern der Benediktiner unterhalten.

Im Vinschgau besticht das Kloster Marienberg. Bei der Ein- und Ausreise von Österreich nach Südtirol über den Reschen fällt einem die Anlage des Klosters ins Auge. Bemerkenswert ist noch der Hinweis, dass dieses Kloster die höchstgelegene Abtei der Benediktiner in Europa ist.

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.

Comments are closed.